Ergotherapie

Von Kindesbeinen an machen wir Erfahrungen. Und das Lernen hört im Erwachsenenalter nicht auf. Wir lernen Bewegungen, Vertrauen, Kommunikation – unser ganzes Tun und Denken. Durch schlechte Erfahrungen und Einflüsse wie auch durch körperliche oder psychische Beeinträchtigungen kann dieses Lernen und damit das Verhältnis zur Selbsterfahrung aber gestört werden.
Hier setzt unsere Arbeit in der Ergotherapeutischen Praxis der Sozialen Dienstleistungegesellschaft Mittelrhein an. Wir setzen neue Erfahrungen gegen die erlernten Muster.
Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit neben der Arbeit mit Menschen mit Behinderung vor allem in der Lern- und Verhaltenstherapie.

»Nichts ist so beständig wie der Wandel«
Heraklit von Ephesus (540 bis 480 v. Chr.)

Wandel bedeutet für mich, dass wir mit der Schnelllebigkeit in unserem Alltag zurechtkommen müssen. Wir wollen den Anschluss nicht verlieren, sei es in der Schule, im Beruf oder in Alltagssituationen.
Vom Säugling bis zum erfahrenen Menschen gehe ich einen individuellen Weg. Die persönliche Bindung und Beziehung zum Menschen wird in der Ergotherapeutischen Praxis SDM besonders hervorgehoben. Mir ist die enge Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen sehr wichtig. Deshalb arbeite ich mit der Videoanalyse, um Beziehungssignale im Sekundenbereich erfassen zu können. In der langjährigen Arbeit mit behinderten Menschen hat sich die Beziehungsarbeit mit den Bezugspersonen als besonders richtungsweisend herausgestellt. Konzepte und Ansätze der psychologischen Grundlagenforschung spielen eine wichtige Rolle.

Martin Hansch ist der fachliche Leiter der Ergotherapeutischen Praxis SDM. Er ist staatlich geprüfter Ergotherapeut und absolvierte Fortbildungen zum Verhaltens und Lerntrainer. Neben seiner praktischen Arbeit bietet er auch Fortbildungen an.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unter dem folgenden Link http://www.ergo-sdm-mittelrhein.de/


Ansprechpartner

Martin Hansch

Fachliche Leitung Ergotherapeutische Praxis der SDM

Tel.:0261/889720-400
Email:
Ergotherapie@sdm-mittelrhein.de




Copyright © 2019 SDM - Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein. Alle Rechte vorbehalten.